das muss man gesehen haben, im Schlafzimmer fällt der Vorhang...

Schlafzimmer König Friedrichs im "Neuen Corp de Logis"

Ludwigsburger Residenzschloss

...und zwar im Schlafzimmer von König Friedrich im Neuen „Corp de Logis“ im Ludwigsburger Residenzschloss.

Und was kann man da sehen? Nein, natürlich nichts unanständiges – etwas ganz einmaliges und für alle Rokoko-Fans höchst interessant. Die original Wandgestaltung des 18. Jahrhunderts von Herzog Carl-Eugen, die sich hinter diesen Vorhängen verbirgt.
Gleich vormerken, denn das Ganze wird nur dieses Jahr im Mai/Juni zu sehen sein.

Hintergrund:
Das Schlafzimmer von König Friedrich im Neuen Corp de Logis wird restauriert. Dazu ist es notwendig, die ganzen Wandvorhänge zu entfernen, 500 m² Seide, Borten, Quasten müssen abgenommen werden, darunter kommt dann die Rokoko-Wandverkleidung zum Vorschein. Die Vorhänge wurden laut der Konversatorin Frau Dr. Patricia Peschel bis jetzt nur einmal abgenommen, um sie während des zweiten Weltkrieges in Sicherheit zu bringen.

Dieses Zimmer ist etwas Besonderes, man sagt dazu „Zeltzimmer“ und dieses Zeltzimmer im Ludwigsburger Schloss ist das einzige noch original erhaltene dieser Art in europäischen Schlössern. Es war früher modern, Zimmer mit Wandvorhängen zu verkleiden – romantisch, denn man hatten den Eindruck, man ist unterwegs und verbringt die Nacht in einem Zelt!

Siehe auch Artikel in der LKZ, Ausgabe vom 27.2.14 – „Schloss bleibt Publikumsmagnet“

Kommentare

  1. Das Schlafzimmer von König Friedrich im Neuen Corp de Logis wird restauriert. Dazu ist es notwendig, die ganzen Wandvorhänge zu ... vorhaengeschlafzimmer.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen