Der Teufel und seine zwei Töchter

Die Geschichte zu unserer Performance
- Von einem der meinte, dass er den Teufel besiegen könne -

Eine Aufführung in teuflischen Fantasiekostümen, himmlischen Rokoko-Kostümen und der Musik einer Teufelsgeigerin










Was passiert, wenn man den Teufel herausfordert?…

…wenn du und ich das tun, sicher nichts Gutes! Aber es gibt Personen, die sind echte Glückspilze, denen gelingt das (meinen sie zumindest!).

In unserem Stück handelt es sich um einen solchen Glückspilz. Er betritt die Bühne, selbstsicher, er prahlt, ist siegessicher. Alles was er anpackt gelingt, die Damen fliegen auf ihn - ein richtiger „Hans im Glück!“

Ihr fragt euch sicher, wieso kann jemand so viel Glück haben?
Ja, das kommt nicht von ungefähr – eine gute Fee hat unseren Glückspilz ins Herz geschlossen und ist bei drohender Gefahr immer zur Stelle.

Die Fee ahnt auch schon, dass was im Busch ist, denn der Glückspilz ist gelangweilt und sucht eine neue Herausforderung. Und was soll das sein –  

ein Spiel mit dem Teufel! Das zu wagen, wäre der Kick! 

Die Fee ist besorgt – unser Glückspilz sieht es gelassen.

Der Teufel beobachtet die Prahlereien des Glückspilzes schon seit längerem und nun platzt ihm der Kragen: „Also gut – spielen wir, wenn du unbedingt verlieren willst“!

Das Kartenspiel beginnt – der Teufel verliert!

Er ist außer sich, wütend, kann’s nicht fassen und fordert den Glückspilz auf, ihm in die Hölle zu folgen. Dort soll er eine „echte Herausforderung“ bekommen. Wenn er die schafft – erst dann könne er von sich behaupten, dass er den Teufel besiegt hat!
Bevor sich’s der Glückspilz überlegen kann, eilen die beiden Töchter des Teufels herbei und ziehen ihn in Richtung Eingang zur Hölle.
Da kann auch die Fee nicht mehr helfen, die Erde tut sich auf und beide – Fee und Glückspilz – stürzen mit Donnerhall hinab in die Hölle.


Der Teufel lacht und begrüßt die beiden. Jetzt habt ihr verspielt, die Aufgabe kann niemand lösen. Du und deine Fee, ihr werdet ewig in er Hölle schmoren.
Es ist unheimlich an diesem Ort – Höllenfeuer lodern, Furien treiben ihr Unwesen.


Die Töchter des Teufels freuen sich, endlich gibt es Abwechslung in der Hölle – ein Mann – und sie umgarnen den Glückspilz.  Doch bald schon entbrennt ein Streit zwischen den beiden um die Gunst des Glückspilzes. 

Die hübschen Töchter sind ganz unterschiedlich von Aussehen und Charakter – die eine teuflisch und dunkel, die andere freundlich und hell.

Das Getue seiner Töchter nervt den Teufel, er möchte den Glückspilz und die Fee endlich bezwingen und stellt die Aufgabe:


„Hol mir diesen Ring aus der Tiefe des Sees und ihr seid frei und dürft die Hölle wieder verlassen“!

 
Er wirft den Ring in den See (lächelnd sagt er zu seiner dunklen Tochter: das hat noch nie jemand geschafft!)

Alle starren fassungslos in den tiefen, höllischen See – oh je, wir sind verloren!

 
Die Fee nimmt allen Mut zusammen, steigt in den See, sucht mit Hilfe der hellen Tochter den Ring und - findet ihn!!

Glückspilz und helle Tochter freuen sich, sie sind einander zugetan. Wir haben die Aufgabe gelöst, wir sind frei!

Doch zu früh gefreut - die dunkle Tochter entreißt ihrer Schwester den Ring. Die helle Tochter gibt aber nicht auf, es gelingt ihr, den Ring wieder an sich zu bringen und sie überreicht ihn dem Glückspilz.


Der Glückspilz gibt den Ring siegessicher zurück an den Teufel.

Der Teufel ist entsetzt und schnaubt wütend: „Ihr kommt mir nicht wieder raus aus der Hölle“, faucht er und verschwindet beleidigt.

Die Fee drängt - wir müssen schnell von hier fliehen, solange der Teufel schmollt. Die helle Tochter kennt den Weg – heimlich schleichen sie davon, können fliehen und kommen wieder auf die Erde zurück!

Doch es ist noch nicht vorbei, der Teufel nimmt die Verfolgung auf und die drei haben alle Mühe zu entkommen.

Die helle Tochter stellt sich dem Teufel in den Weg, entledigt sich ihrer Teufelshörner und gibt dem Vater klar zu verstehen: Das Spiel ist jetzt verloren! Sie wird auf der Erde beim Glückspilz bleiben und will nicht mehr zurück in die Hölle.

Der Teufel gibt sich vorerst geschlagen. 


Alle tanzen und feiern die Rückkehr der verloren geglaubten. Die Freunde des Glückspilzes nehmen die Tochter wohlwollend auf.

Doch wer zuletzt lacht, lacht am besten! Und wer lacht zuletzt? - der Teufel! 


Die helle Tochter wendet sich einem andern zu und die dunkle Tochter verführt den Glückspilz und zieht ihn mit in die Hölle.

Teufel und Fee = Gut und Böse sind halt doch ganz nah beieinander!!



http://www.venezianische-messe.de/
http://www.mik-ludwigsburg.de/,Lde/start/zichorie.html

Kommentare